FANDOM

Auch hier gewichtest du zu stark nur auf die Kriminalistik. Primär ist die Sicherheitsmannschaft auf einem Schiff zur BEWACHUNG der Crew und der vitalen Schiffssysteme eingesetzt. Es kam weder in TNG unter Worf, noch in VOY unter Tuvok allzuoft zu kriminalistischen Ermittlungen. Das gehört zwar auch teilweise zum Berufsbild, aber ist nicht die Hauptaufgabe. Die primäre Aufgabe des SD ist die Bewachung und Sicherung und im Fall einer Enterung die Verteidigung des Schiffes und der Einrichtung. Sowie gegebenenfalls der Personenschutz. Starfleetermittler tragen zumeist Rot, siehe Sloane als er sich als Ermittler der inneren Angelegenheiten ausgegebenen hat. Desweiteren bin ich ziemlich sicher, dass ein Rechtsmediziner im Dienste Starfleets bei Blau bleibt und nicht Gelb trägt. Die Grenzen sind fließend, gebe ich zu. Aber ich habe mir da vor langer Zeit eine ganz einfache Liste zusammengestellt, die wie folgt lautet:

- Flaggoffiziere: Rot (Kommandoabteilung) (ganz gleich welche Farbe, da Flaggoffiziere zumeist hinterm Schreibtisch die Verwaltung und Befehle machen. - Verwaltungsoffiziere, Geheimdienstler, JAG Offiziere, Taktiker, Innere Angelegenheiten: Rot (aus dem selben Grund) - Sicherheit, Technik, OPS, Kommunikation, IT, Transporter etc.: Gelb (weil hier der Schwerpunkt auf praktischen Aufgaben liegt, die nicht am Schreibtisch erledigt werden und eben Schrauberarbeiten erfordern. - Wissenschaft (Alle Arten von Geschichte bis Biologie und Geologie), Medizin und Psychologie: Blau - MACOS in UO: Grün, weil sie nicht zur Sicherheitsmannschaft gehören und eher für den Bodenkampf trainiert sind. Sind sie allerdings auf Schiffen stationiert, werden sie in die Sicherheitsabteilung eingebunden, damit sie nicht untätig rumsitzen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki